Sie fahren wieder………………. !
Nach 4 Trainings bei verschiedenen Wetterlagen sind unsere Kart-Kids gut gerüstet am Sonntag, den 8.4.2018 in Oschersleben erfolgreich in die neue Kart-Slalom-Saison gestartet. Das Rennen dort wurde vom Tag des Motorsports begleitet, so dass es ein umfangreiches Rahmenprogramm und viele Zuschauer gab. Wegen technischer Schwierigkeiten und mehr Startern als geplant, konnten unsere 6 Fahrer bei bestem Wetter mit viel Zeitverzögerung ihr Können unter Beweis stellen und die Konkurrenz testen – denn wie jedes Jahr – werden die Karten in den einzelnen Klassen neu gemischt.
Den Anfang machten unsere Jüngsten im Bunde in der K 1. Hier startete die 7-jährige Lisa-Marie Plentz und der gleichaltrige „Routinier“ Damian Piwowarski. Lisa-Marie machte ihre Sache prima und kam mit einem Pylonen-Fehler auf Platz 14 von insgesamt 23 Startern. Damian war zwar schneller, hatte aber etwas Orientierungsschwierigkeiten und landete auf Platz 16.
Weiter ging es mit der K 2, in der Klassen-Aufsteiger Patrick Piwowarski gleich klar stellte, dass er auch in diesem Jahr ganz oben mitspielen möchte. Fehlerfrei mit tollen Zeiten wies er die amtierende Deutsche Meisterin der K 2 in die Schranken und holte den Sieg in dieser Klasse und auch den Gesamtsieg des Tages !
Mit viel Verspätung gingen die 20 Starter der K 3 an den Start, die mit Gregor Feigenspan als Klassen-Neuling und Nico Asche durch Hannover besetzt wurde. Gregor machte mit 2 schnellen und fehlerfreien Runden den 1. Klassensieg klar, wobei Nico sich wegen eines ärgerlichen Pylonen-Fehlers mit Platz 5 begnügen musste.
„Last but not least“ musste Alexander Trinkenschuh in der K 4 ran. Er fuhr die erste Runde etwas verhalten, konnte dann aber im 2. Lauf noch eine Schippe drauf legen. Platz 6 von 13 hieß es am Ende eines langen Tages für ihn.
Die Mannschaft konnte sich Rang 2 der Gesamtwertung sichern und aufgrund der guten Ergebnisse positiv in die Zukunft blicken.
Gleich eine Woche später ging die Reise nach Faßberg in der Heide. Von Sonne war hier morgens leider nichts zu sehen; Regen-Rennen war angesagt. Zuerst gingen die Großen an den Start. Alexander testete in der Trainingsrunde die mögliche Geschwindigkeit, fuhr im 1. Wertungslauf etwas schneller, nahm aber eine Pylone mit. Die 2. Runde war wieder sauber gefahren und brachte letztendlich Platz 6 von 12 Startern.
Im Anschluss zeigte Gregor in der K 3 der Konkurrenz, wie man bei Regen fährt. 2 sensationelle Zeiten ohne Fehler sicherten ihm Platz 1 und den Gesamtsieg des Tages. Auch Nico machte seine Sache prima; er fuhr 2 gute, fehlerfreie Runden und stellte sich neben Gregor auf Platz 2 auf dem Treppchen. Die ersten 2 Plätze von 12 Startern sind eine gute Bilanz !
Patrick „schwänzte“ das Rennen, da er sein Debüt bei einer Rundstrecken-Serie hatte. Also blieb die K 2 ohne hannoversche Beteiligung.
Dann kamen unsere „Kleinen“ dran, die zwischenzeitlich Verstärkung bekommen haben. Der 9-jährige Julian Kovacevic trainiert erst seit diesem Jahr, wollte aber nicht mehr warten und sofort Renn-Luft schnuppern. Er machte seine Sache richtig gut und belegte Platz 10 von 19 Startern. Weiter so !
Lisa-Marie Plentz machte die noch nasse Fahrbahn etwas zu schaffen, gab aber alles und belegte Platz 15. Damian fuhr 2 schnelle Zeiten und landete trotz 3 Pylonen-Fehlern auf einem tollen 5. Platz.
Gesamtsieg für Gregor und Mannschaftssieg waren neben den tollen Einzel-Platzierungen die Highlights des Tages. Nach nunmehr 2 Rennen rangiert die Mannschaft auf Platz 1 der Gesamtwertung. So kann es weitergehen.
Nico Platz 2 und Gregor Platz 1 in der K3 in Faßberg
Patrick in der K2 in Oschersleben – belegt sofort den 1. Platz