Mit der Poolposition im ersten Qualifying schreibt sich Gregor in die Geschichtsbücher des neugeschaffenen Rundstrecken Einsteiger Cup Kart des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt ein. Zwei Tage nach seinem elften Geburtstag machte Gregor sich selbst das schönste Geschenk.
Am Samstag, den 13.Mai, wurde der Auftakt zu dieser neuen Kart-Rundstrecken-Serie in Faßberg gefahren.
Eine Doppelveranstaltung stand für alle Neulinge auf dem engen Zeitplan. Es wurden jeweils zwei freie Trainings, ein Qualifying und zwei Rennen über 15 Runden gefahren.
Die gute Vorbereitung machte sich beim Qualifying bezahlt; Gregor stellte sein GP Racing Kart auf Startplatz 1 aller 12 Teilnehmer. In seiner Klasse, den 10-12 jährigen starten 5 Teilnehmer und sieben sind es in der Klasse der 13-15 jährigen Nachwuchs-Motorsportler.
Sensationell fuhr Gregor beim ersten Rennen auf Platz 1 seiner Klasse und wurde sogar auf Platz 2 im gesamten Feld abgewinkt. Im zweiten Rennen wiederholte er seinen Klassensieg und war damit Tagessieger seiner Klasse.
Am Nachmittag konnte das erste freie Training auch noch im trockenen gefahren werden, aber dann haben sich die Bedingungen extrem verschlechtert. Eine Gewitterfront zog über die Fassberger Kartbahn und setzte die gesamte Anlage unter Wasser. Nachdem die Streckenposten die Strecke einigermaßen wieder vom Wasser befreiten und die Teams ihre Zelte trocken gelegt hatten, wurde Wet Race angezeigt. Aber auch mit Regenreifen fuhren die Kids von Runde zu Runde immer sicherer.
Im Regen-Qualifying bestätigte Gregor seine Klasse und stellte das Kart wieder in die erste Startreihe auf Platz 2 aller Teilnehmer.
Im ersten Rennen unter diesen schweren Bedingungen segelte fast jeder einmal von der Strecke.
Gregor traf es jedoch gleich doppelt und er viel auf den letzten Platz zurück. Nie aufgeben ist sein Motto und er kämpfte sich bis auf Rang 3 seiner Klasse zurück.
Das zweite Rennen verlief genau wie Rennen 1: zweimal rausgedreht, zurückgefallen und wieder vorgefahren auf Platz 3 in seiner Klasse. Diese Ergebnisse reichten für den dritten Platz in der Tageswertung und damit auch für Platz 1 in der Zwischenwertung.
Mit der Siegerehrung wurde dieser erste Rennsamstag einer tollen neuen Rennserie des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt abgeschlossen. Freuen wir uns auf das was noch kommt.