Was für eine Show – Der MSC der Polizei Hannover e.V. im ADAC in Kooperation mit der BürgerStiftung Isernhagen gab am 26.8.2017 den Startschuss zur 2. Isernhagen Classic – eine Ausfahrt für klassische Fahrzeuge.
Die Oldtimer fahren für „Junge Philharmonie Isernhagenhof“.
Laut Zeitplan – pünktlich um 9.30 Uhr startet Uwe Karsten, seit 40 Jahren aktiver Motorsportler, profimäßig das 1. Fahrzeug, um es auf Tour zu schicken.
Im 1 1/2 Minuten-Takt folgten dann die 60 Oldtimer-Teams und die vielen Zuschauer entlang der 150 km langen Strecke, die von Uwe Karsten und Joachim Wegener ausgearbeitet wurde – zwischendurch mit anspruchsvollen Sonderaufgaben – waren von dem rollenden Museum begeistert. Die Strecke musste nach einem „roadbook“, dass von ihnen erarbeitet wurde, „erfahren“ werden. Den ersten Teil des roadbooks erhielten die Fahrer nach Eintreffen ab 8.00 Uhr und Platzierung im Park Fermé, der 2. Teil wurde dann auf der Strecke ausgegeben. Schon nach Durchsicht der Teilnehmerliste, die nicht nur das Fahrer-Team bekanntgab, sondern auch die Fahrzeuge, leuchteten alle Augen. Vom Fiat 110 F Berlina 500 aus dem Jahre 1971 über einen Aston Martin Cabriolet von 1981 und Jaguar XK 150 Cabrio von 1958 bis hin zum NSU Fiat Sport mit Baujahr 1938 waren legendäre Fahrzeuge mit vielen Besonderheiten und Raffinessen zu finden. Der erfahrene Fahrersprecher und Autoliebhaber, Andreas Kellner, konnte über jedes Fahrzeug eine kleine Geschichte erzählen und erwähnte natürlich alle Merkmale und Eigenheiten, die nicht nur die Besitzer, sondern auch alle Teilnehmer und Zuschauer zum Erstaunen brachten.
Zurück kamen die ersten Wagen gegen 14.30 Uhr. Für das leibliche Wohl wurde bestens durch das Kulturkaffee Rautenkranz gesorgt. Auf dem Isernhagenhof konnte sich jeder mit leckerem Kuchen und Kaffee, sowie frisch gegrillten Bratwürstchen und Getränken verwöhnen. Ab 15.00 Uhr wurden die Teilnehmer zusätzlich mit Live-Musik unterhalten. Ab 18.00 Uhr wurden dann – die während der Veranstaltung geschossenen Fotos – mittels einer Beamer-Show präsentiert. Die Türen öffneten sich dann um 19.00 Uhr für die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Das vielseitige italienische Buffet rundete den Abend ab.
Strahlende Sonne begleitete uns den ganzen Tag und trug zur lockeren und fröhlichen Stimmung bei.
Bis auf 3 Fahrzeuge fuhren alle 60 Teilnehmer in Wertung.
Dem Fahrzeug Nr. 54 ist unterwegs der 2. Teil des roadbooks durch einen Windstoß abhandengekommen.
Das Team der Nr. 45 liebt sein Auto so, dass es den „Motor nicht kaputt fahren wollte“ (wegen Überhitzung) und hat nach der 1. Etappe die Fahrt abgebrochen und ist so ins Ziel gekommen.
Die Nr. 42 konnte nicht an den Start gehen, da der Jaguar ca. 500 m vor Eintreffen am Start „schlapp gemacht“ hat. Dieses Team hat sich dann noch schnell einen 2. Oldtimer (Käfer Cabrio) geholt und ist mit diesem außerhalb der Wertung gestartet (das Wichtigste ist: dabei zu sein).
30 % Pokale und Sachpreise wurden ausgegeben, so dass von den 60 Teilnehmern 18 Teams bei der Siegerehrung strahlen konnten. Auch die Sonderwertung fand großen Beifall und 5 Teams erhielten Sachpreise – siehe hierzu auch die gesonderten Ergebnislisten.
Der gesamte Vorstand sowie die Mitglieder beider Vereine haben durch ihre tatkräftige Unterstützung und zeitlichen Einsatz zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen, dieses wurde durch die Teilnehmer sehr positiv bestätigt. Lobende Worte, eine 100%ige Zustimmung über die Organisation und die abwechslungsreiche Strecke gaben die Teilnehmer während des ganzen Tages und freuen sich, im kommenden Jahr, wieder an den Start zu gehen.
… Zwischenstopp an der Wassermühle in Laderholz …
Ergebnisliste_2._Isernhagen_Classic_26.08.2017.pdf
Ergebnisliste_Sonderwertung_-_2._Isernhagen_Classic_26.08.2017.pdf