2. Isernhagen Classic - ein voller Erfolg!

Was für eine Show - Der MSC der Polizei Hannover e.V. im ADAC in Kooperation mit der BürgerStiftung Isernhagen gab am 26.8.2017 den Startschuss zur 2. Isernhagen Classic - eine Ausfahrt für klassische Fahrzeuge.

Die Oldtimer fahren für "Junge Philharmonie Isernhagenhof".

Laut Zeitplan - pünktlich um 9.30 Uhr startet Uwe Karsten, seit 40 Jahren aktiver Motorsportler, profimäßig das 1. Fahrzeug, um es auf Tour zu schicken.

Im 1 1/2 Minuten-Takt folgten dann die 60 Oldtimer-Teams und die vielen Zuschauer entlang der 150 km langen Strecke, die von Uwe Karsten und Joachim Wegener ausgearbeitet wurde - zwischendurch mit anspruchsvollen Sonderaufgaben - waren von dem rollenden Museum begeistert. Die Strecke musste nach einem "roadbook", dass von ihnen erarbeitet wurde, "erfahren" werden. Den ersten Teil des roadbooks erhielten die Fahrer nach Eintreffen ab 8.00 Uhr und Platzierung im Park Fermé, der 2. Teil wurde dann auf der Strecke ausgegeben. Schon nach Durchsicht der Teilnehmerliste, die nicht nur das Fahrer-Team bekanntgab, sondern auch die Fahrzeuge, leuchteten alle Augen. Vom Fiat 110 F Berlina 500 aus dem Jahre 1971 über einen Aston Martin Cabriolet von 1981 und Jaguar XK 150 Cabrio von 1958 bis hin zum NSU Fiat Sport mit Baujahr 1938 waren legendäre Fahrzeuge mit vielen Besonderheiten und Raffinessen zu finden. Der erfahrene Fahrersprecher und Autoliebhaber, Andreas Kellner, konnte über jedes Fahrzeug eine kleine Geschichte erzählen und erwähnte natürlich alle Merkmale und Eigenheiten, die nicht nur die Besitzer, sondern auch alle Teilnehmer und Zuschauer zum Erstaunen brachten.

Zurück kamen die ersten Wagen gegen 14.30 Uhr. Für das leibliche Wohl wurde bestens durch das Kulturkaffee Rautenkranz gesorgt. Auf dem Isernhagenhof konnte sich jeder mit leckerem Kuchen und Kaffee, sowie frisch gegrillten Bratwürstchen und Getränken verwöhnen. Ab 15.00 Uhr wurden die Teilnehmer zusätzlich mit Live-Musik unterhalten. Ab 18.00 Uhr wurden dann - die während der Veranstaltung geschossenen Fotos - mittels einer Beamer-Show präsentiert. Die Türen öffneten sich dann um 19.00 Uhr für die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Das vielseitige italienische Buffet rundete den Abend ab.

Strahlende Sonne begleitete uns den ganzen Tag und trug zur lockeren und fröhlichen Stimmung bei.

Bis auf 3 Fahrzeuge fuhren alle 60 Teilnehmer in Wertung.

Dem Fahrzeug  Nr. 54 ist unterwegs der 2. Teil des roadbooks durch einen Windstoß abhandengekommen.

Das Team der Nr. 45 liebt sein Auto so, dass es den "Motor nicht kaputt fahren wollte" (wegen Überhitzung) und hat nach der 1. Etappe die Fahrt abgebrochen und ist so ins Ziel gekommen.

Die Nr. 42 konnte nicht an den Start gehen, da der Jaguar ca. 500 m vor Eintreffen am Start "schlapp gemacht" hat. Dieses Team hat sich dann noch schnell einen 2. Oldtimer (Käfer Cabrio) geholt und ist mit diesem außerhalb der Wertung gestartet (das Wichtigste ist: dabei zu sein).

30 % Pokale und Sachpreise wurden ausgegeben, so dass von den 60 Teilnehmern 18 Teams bei der Siegerehrung strahlen konnten. Auch die Sonderwertung fand großen Beifall und 5 Teams erhielten Sachpreise - siehe hierzu auch die gesonderten Ergebnislisten.

Der gesamte Vorstand sowie die Mitglieder beider Vereine haben durch ihre tatkräftige Unterstützung und zeitlichen Einsatz zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen, dieses wurde durch die Teilnehmer sehr positiv bestätigt. Lobende Worte, eine 100%ige Zustimmung über die Organisation und die abwechslungsreiche Strecke gaben die Teilnehmer während des ganzen Tages und freuen sich, im kommenden Jahr, wieder an den Start zu gehen.





Skoda Felicia Cabrio
VW Passat Stufenheck
Audi 90 4-Türer
Fiat (Pininfarina) 124 Spider
Austin Healey MkII BJ7
Fiat X 1/9
BMW Z1 roadster
Triumph TR 5 PI
Mercedes 190 SL
Opel Monza GSE Coupé
Volkswagen Käfer Cabrio 1302LS
Gesamtsieger der Veranstaltung ...
... Fiat 1500
Glas Isar T 700 sehr selten...
...das älteste geschlossene Auto.
Aston Martin Cabriolet
Triumph TR 250
Opel Commodore GS Coupé
VW Karmann Ghia Cabrio
Fiat 124 Spider
BMW Z1 roadster
Opel Rekord B Coupé
Mercedes 280 SE
Ältestes teilnehmendes Auto...
NSU Fiat Sport Bj.1938
Ältestes teilnehmendes Cabrio 1956
Mercedes 190 SL
Porsche 911 Targa
Porsche 911 Carrera Cabrio
Opel Manta
Mercedes 300 SE
Opel Ascona
BMW 520i
... Bestes Damenteam ...
Mercedes SL 500 Cabrio
Mercedes 190 DC
VW Käfer
Rolls Royce Silver Shadow II
VW Golf Cabriolet
Ferrari 328 GTS Targa
Mercedes W 111 Coupé
Volkswagen T1 Kastenwagen
Alfa Romeo 170 Spider Veloce
VW Käfer Cabriolet
VW Porsche 914/4
Mercedes 280 SL Cabrio
VW Käfer 1303 LS Cabrio
Mercedes 280 S
Jaguar E-type Serie 3 roadster
BME 2,5 CS Coupé
Chevrolet Corvair Monza
Volkswagen T2 Champagne Edition
Mercedes 280 SE 3,5 Coupé
Saab 900 turbo S Cabrio
BMW 635 CSi
Mercedes SL 500
Mercedes 380 SE
TM/Porsche 718 RS Spyder
Mercedes W124 E 320 Cabrio
Mercedes Benz 200/8
Mercedes 280 SE 3,5 Coupé
Fiat 110 F Berlina 500
Triumph TR6 Cabrio
Ferrari 308

 

 

 

 
... Zwischenstopp an der
     Wassermühle in Laderholz ...

 
 

 

 

 



Ergebnisliste_2._Isernhagen_Classic_26.08.2017.pdf




Ergebnisliste_Sonderwertung_-_2._Isernhagen_Classic_26.08.2017.pdf







 

erschienen in
"Hannover Mobil" und "HildesheimMobil"
Ausgabe August/September 2017






 

 

Erschienen in
"DER BLICK" Isernhagen
am 20. Juli 2017






 

 

erschienen in den "Burgwedeler Nachrichten"
am 23.08.2017






 

 

Dieser Artikel erschien im NordOst-Blick
am 11.August 2017











... im August starten Freunde klassischer Autos zur 2. Isernhagen Classic ...

  

Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr veranstaltert der Motorspor- Club der Polizei Hannover e.v. im ADAC gemeinsam mit der Bürgerstiftung Isernhagen erneut eine Oldtimer-Rallye, die 2. Isernhagen Classic. Am 26. August werden wir wieder starten. Zu den Teilnehmern 2016 gehörten Seltenheiten wie ein Bentley von 1923 (24 Std-Le Mans Sieger), der aus dem James Bond-Klassiker „Goldfinger“ bekannte silberne Aston Martin DB 5, aber auch ein Facel Vega Facel-III, sowie diverse Pretiosen vieler anderer Marken, die ansonsten nicht mehr zum regulären Straßenbild in Isernhagen gehören.  Wir hoffen, alle diese schönen und seltenen Fahrzeuge und ihre Besatzungen, aber auch neue Teilnehmer mit ihren Klassikern in diesem am Isernhagenhof begrüßen zu können.  Wieder wird es eine Rundfahrt um Isernhagen mit vielen interessanten und teils kniffligen Aufgaben zu bewältigen geben. Bitte im Kalender vormerken oder jetzt schon anmelden, die Unterlagen zum Herunterladen sind beigefügt.  Wir wünschen schon mal eine schöne Ausfahrt und viel Spaß, Ihr Organisationsteam.

   

Ab jetzt beginnt die Anmeldeperiode für unsere
2. Oldtimer-Rallye Isernhagen Classic.

Diese dient der Unterstützung engagierter Schüler, Studenten und Auszubildender in Isernhagen. In den Unterlagen finden Sie alle wichtigen Informationen.
In diesem Jahr wird die Gründung und Entwicklung der „Jungen Philharmonie Isernhagenhof“ gefördert, um jungen Menschen aus Isernhagen die Gelegenheit zu geben, in Isernhagen an der Musikschule im Rahmen eines Symphonieorchesters zu musizieren, zusammen mit Eltern und professionellen Musikern.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Motorsport-Club der Polizei Hannover e.V. im ADAC, Lessingstr. 2F, 30916 Isernhagen, Tel.: 0511 614272,

Uwe.Karsten.Race(_AT_)t-online.de
, www.msc-polizei-hannover.de

oder an die

Bürgerstiftung Isernhagen, Dorfstraße 26c, 30916 Isernhagen, Tel.:05139 958 95 65

jem.wegener(_AT_)arcor.de
, www.buergerstiftung-isernhagen.de






Nachfolgend können Sie die Ausschreibung sowie die Nennung herunterladen



Ausschreibung_2._Isernhagen_Classic.pdf




Nennung_2._Isernhagen_Classic.pdf




Flyer_2._Isernhagen_Classic.pdf







Das Jahr 2017 hat begonnen und sie findet statt - die 2. Isernhagen Classic !!!

Am 26. August 2017 ist es wieder soweit.
Die "2. Isernhagen Classic" ist bereits in Planung.

Wie im vergangenen Jahr wird die Ausfahrt in Cooperation mit der Bürgerstiftung Isernhagen durchgeführt. 


Wir freuen uns auf eine interessante Ausfahrt klassischer Autos.


 

Infos erhalten Sie bei:

Uwe Karsten, Motorsport-Club der Polizei Hannover e.V. im ADAC, Lessingstr. 2F, 30916 Isernhagen,
Tel.: 0511 614272,

Uwe.Karsten.Race(_AT_)t-online.de
,
www.msc-polizei-hannover.de

oder

Die Bürgerstiftung Isernhagen, Dorfstraße 26c, 30916 Isernhagen,
Tel.: 05139 958 95 65

jem.wegener(_AT_)arcor.de
,
www.buergerstiftung-isernhagen.de











... eine erfolgreiche 1. Isernhagen Classic ...

  

  

erschienen in den Burgwedeler Nachrichten
am 28.08.2016











Das highlight - Die „1. Isernhagen-Classic“

   
Das
highlight - Die „1. Isernhagen-Classic“

Unter dem Motter der Bürgerstiftung Isernhagen  „Wir tun Gutes“ wurde die erste Rallye „Isernhagen Classic“ am 20. August 2016 durchgeführt. Sehr gerne unterstützten die Vorstandsmitglieder des Motorsport-Clubs der Polizei Hannover das Organisationsteam der Bürgerstiftung und brachten ihre langjährige Rallye-Erfahrung mit ein. So war ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung sicher.

39 Old- und Youngtimer gingen an den Start, um die Finanzierung des Raseneisenstein-Stipendium der Bürgerstiftung Isernhagen mit zu unterstützen. Viele Sponsoren haben ebenfalls gerne ihren Beitrag hierzu geleistet.

                        Fotos der Pokalgewinner 

Bei bestem Wetter konnten die liebevoll auf Hochglanz polierten Fahrzeuge vom Isernhagenhof starten. Nach Ausgabe des Roadbooks startete das erste Team pünktlich um 10.00 Uhr mit einem VW Käfer Cabrio 1303 LS, die Folgefahrzeuge im Abstand von einem 2 Minuten-Rhythmus. Voller Bewunderung verließ ein Bentley 3L speed aus dem Jahre 1923 die Startrampe gefolgt von einem Aston Martin DB5 – das ehemalige James Bond Auto – danach folgten mehrere Mercedes SL und der S-Klasse, mehrere Ferrari, ein Skoda, mehrere BMW , ein englischer Roadster von Triumph und Austin Healey, sowie viele exklusive andere Fahrzeugtypen. Die Oldtimer-Fahrt ging über 140 km und war gespickt mit anspruchsvollen Aufgaben.

Gegen 14.30 Uhr kamen die ersten Fahrzeuge von ihrer Rundtour unter Beifall zum Isernhagenhof zurück. Hier hatten sich inzwischen viele interessierte Bürger versammelt. Diese und die Fahrerteams wurden mit Kaffee, Kuchen und leckerem vom Grill bei musikalischer Untermalung verwöhnt. Auch dieser Verkaufsgewinn kommt der Stiftung zugute. Der erlebnisreiche Tag endete mit der Siegerehrung, einem Essen und gekühlten Getränken.
5 Teams wurden mit einem Pokal geehrt. Weiter wurden 5 Sonderpreise vergeben.

Das Motto war: „Wir tun Gutes“, hat allen Freude und Spaß bereitet und die begeisterten Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung im kommen Jahr.





Die Teilnehmer treffen ein...
... und sammeln sich im Parc Fermé
... das älteste teilnehmende Fahrzeug
(Bentley 3L speed open tourer 1923)
Mercedes 280 SE Cabrio 3,5
Das Starterfeld hat sich gefüllt ...
... Oldtimer der anderen Art ...
wie sieht es denn am Start aus???
... 10.00 Uhr - es geht los ...
das 1. Team geht auf die Strecke
Mercedes W 111 Coupe
Fiat X 1/9
Triumph TR 5 PI
MGB
Glas Isar T 700 (s. selten)
untergegangene Marke - Innland
Mercedes 250 SL Pagode
Fiat 124 spider
Ferrari
BMW 700 LS
VW Käfer Cabrio 1303 LS
Aston Martin DB 5
...James Bond lässt grüßen...
Skoda Felicia Cabrio
BMW Z1
Mercedes 170 S Cabrio
ältestes teilnehmendes Cabrio
Mercedes 230 SL Pagode
Peugeot 504 Cabrio
Mercedes 280 SE Cabrio 3,5
Das gesamte Organisationsteam
Wir blicken auf die Siegerehrung
5. Platz
4. Platz
3. Platz
2. Platz
1. Platz ... der Gesamtsieger
... die strahlenden Sieger ...
Sonderwertung für die weiteste Anfahrt
Sonderwertung für das älteste Cabrio
Sonderwertung für das älteste Auto
Sonderwertung für die älteste untergegangene Marke Inland
Sonderwertung für die älteste untergegangene Marke Ausland



Ergebnisliste.pdf




Ergebnisliste-Sonderwertung.pdf




Siegerliste_oldtimer_Ausfahrt_Isernhagen_Classic_vom_20.08.2016.pdf







"Liebe Freunde klassischer Autos"

 
Ab jetzt beginnt die Anmeldeperiode für unsere
1. Oldtimer-Rallye Isernhagen Classic.
Diese dient der Unterstützung engagierter Schüler, Studenten und Auszubildender in Isernhagen. In den Unterlagen finden Sie alle wichtigen Informationen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Die Bürgerstiftung Isernhagen, Dorfstraße 26c, 30916 Isernhagen, Tel.:05139 958 95 65

jem.wegener(_AT_)arcor.de
, www.buergerstiftung-isernhagen.de ,

oder an den

Motorsport-Club der Polizei Hannover e.V. im ADAC, Lessingstr. 2F, 30916 Isernhagen, Tel.: 0511 614272,

Uwe.Karsten.Race(_AT_)t-online.de
, www.msc-polizei-hannover.de ,

wohin sie bitte auch die ausgefüllten Teilnahmeunterlagen schicken.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Bürgerstiftung Isernhagen und Ihr Motorsport-Club der Polizei Hannover

 

Nachfolgend finden sie die Ausschreibung, die Nennung sowie die Erklärung über Haftungsverzicht
zum herunterladen.









Ausschreibung_1._Isernhagen_classic.pdf


Nennung_1._Isernhagen_Classic.pdf


Erklärung_über_Haftungsverzicht_1._Isernhagen_Classic.pdf